Impressionen aus dem Schulalltag 2020
Gemeinsamer Gottesdienst, 9. September 2020
Traditionell stellen wir die Schulzeit unter das Dach christlicher Wertvorstellungen mit einem Anfangs- und Schlussgottesdienst. Corona-bedingt hat der Gottesdienst im Arkadeninnenhof der Heilig Kreuz Kirche stattgefunden. Diakon Walter hat uns mit seinem Wortgottesdienst alle berührt. Die sensiblen Kreisläufe der Natur und unsere Verpflichtung zu deren Schutz waren ebenso Inhalt wie die Wertschätzung landwirtschaftlicher Produkte. Auch die Verpflichtung, die persönlichen Talente zur Blüte zu bringen oder sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen, war sein Anliegen. Mit Gottes Segen und frischem Mut beginnen wir nun das Schuljahr.
Verabschiedung der ATA-PB, 17. Juli 2020
Es ist geschafft und das ziemlich gut! Coronagerecht wurde die Feier im engsten Familienkreis abgehalten, klein aber fein. Wolfgang Stützle und Michael Schönfeld übergaben die Zeugnisse. Die Klassensprecher Nicole Wegmann und Maximilian Meyer gaben einen schönen Rückblick über die beiden Schuljahre und bedankten sich anschließend herzlich bei allen Lehrkräften und Assistenten. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen sehr viel Glück auf ihrem Weg in die neuen Lebensabschnitte! Den Segen hierzu erteilte ihnen zum Abschluss Diakon Walter.
Verabschiedung der ATA-ML, 17. Juli 2020
Nur glückliche und entspannte Gesichter konnten bei der klasseninternen Verabschiedung der 15 ATA des Schwerpunkts Milch- und Lebensmittelanalytik beobachtet werden. Wolfgang Stützle, Michael Pfister und Martin Wiedemann übergaben die Zeugnisse. Die beiden Klassensprecherinnen Kimberly Prim und Jasmin Randt blickten humorvoll und wertschätzend auf die beiden Schuljahre zurück und bedankten sich bei allen Lehrkräften und Assistenten, die an ihrem Erfolg mitgearbeitet haben. Trotz der Erschwernisse aufgrund der Coronamaßnahmen zeigten die Prüflinge durchwegs gute Leistungen. Somit konnten alle die Prüfungen bestehen und werden nun in einen neuen Lebensabschnitt starten. Den Segen hierzu erteilte ihnen zum Abschluss Diakon Walter.
Abschlussprüfungen unter Corona-Bedingungen, 24. Juni bis 15. Juli 2020
Da sich alle Schülerinnen und Schüler mit toller Disziplin an die Hygienerichtlinien hielten, konnten die Abschlussprüfungen planmäßig durchgeführt werden. Das Tragen der notwendigen Mund-Nase-Bedeckung bei den mehrstündigen praktischen Prüfungen war für Schüler und Lehrer jedoch eine echte Herausforderung.
Vorträge von der Eurofins Genomics GmbH und Eurofins Forensik, 7. Februar 2020
Eurofins Genomics und Eurofins Forensik arbeiten am Standort Ebersberg bei München im DNA-analytischen Bereich. Eurofins Forensik ist Marktführer für Vaterschaftstests und ist u.a. einziger Anbieter zur Unterscheidung eineiiger Zwillinge durch Next-Generation Sequencing. Die hier durchgeführten DNA Analysen werden unter hohen Auflagen durchgeführt und sind deshalb gerichtsmedizinisch verwendbar. Das gilt für alle DNA-Spurenuntersuchungen von Gegenständen oder Abstrichen, die an Tatorten polizeilich gesichert und nach Ebersberg gesendet wurden. Eurofins Genomics führt nach eigener Aussage "alles durch, was mit DNA zu tun hat": Von DNA- und Gen-Synthese über DNA-Nachweisverfahren von und in natürlichen Lebensmitteln (Pferdefleisch in Pizza, Basmatireis-Nachweis, etc.), DNA-Tests bei Zuchttieren oder Mikroben.
Wir danken den beiden Referenten für den informativen, engagierten, umfassenden betrieblichen Einblick mit vielen interessanten Details. Wir danken Eurofins zudem, dass sie unseren Schülern Praktikantenstellen anbieten und diese damit in ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen.
Besichtigung der Bunkeranlage in der Welfenkaserne, 20. Januar 2020
Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs sollten Zwangsarbeiter im Auftrag des NS-Regimes eine gigantische Flugzeugfabrik unter der Erde errichten. Die Zwangsarbeiter arbeiteten und wohnten unter menschenunwürdigen Bedingungen. Mehrere Tausend starben an Krankheit, Hunger und Erschöpfung. Die besichtigte Bunkeranlage steht als ein Gedenkort für die unvorstellbaren Gräueltaten der Nazis.
Vortrag der Firma Brand, 15. Januar 2020
Wertvolle praktische Hinweise und Tipps zum Arbeiten mit Mikropipetten und anderen Volumenmessgeräten gab Dr. Rompf von der Firma Brand in einem kurzweiligen Vortrag an der Laborschule.