Impressionen aus dem Schulalltag 2023

Weihnachtsfeier, 21. Dezember 2023

Auch 2023 fand wieder die traditionelle Weihnachtsfeier der Studierenden am Agrarbildungszentrum statt. Mit einem bunten Programm aus Gedichten, Liedern und Geschichten wurde gemeinsam gesungen, gelacht und sich auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Vielen Dank auch an das Küchenteam, das nach dem gelungenen Fest ein besinnliches Weihnachtessen für die Studierenden möglich gemacht hat!

Exkursion zur Firma DELO, 14. Dezember 2023

Die Schülerinnen und Schüler der drei ATA-Fachrichtungen lernten an einem abwechslungsreich gestalteten Vormittag die Firma DELO in Windach kennen. Informative Kurzvorträge und praktische Stationen in den Laboren gaben einen spannenden Einblick in die Entwicklung und Qualitätssicherung von Industrieklebstoffen, die in zahlreichen Industriezweigen eingesetzt werden. DELO bietet sowohl Plätze für das einjährige Betriebspraktikum als auch Arbeitsplätze für ATA-Absolventen an.

"A Christmas Carol" – Theaterbesuch in München, 12. Dezember 2023

Am 12. Dezember 2023 besuchten alle interessierten ATAs, Techniker und Lehrkräfte das bekannte englische Theaterstück "A Christmas Carol" im Amerikahaus in München.
Englischlehrerin Gwendoline Spengler organisierte dafür einen Kleinbus, der die Teilnehmenden von Landsberg nach München brachte. Vor der Aufführung war noch ausreichend Zeit für einen gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt, was diesen schönen Abend abrundete.

Exkursion zur Molkerei Scheitz in Andechs, 14. November 2023

Einen Einblick in die Abläufe in einer Molkerei konnten sich die ATA für Milch- und Lebensmittelanalytik bei ihrem Besuch bei der Molkerei Scheitz verschaffen. Nach dem obligatorischen Umkleiden aufgrund der Hygienevorschriften ging es ins Labor. Frau Michi Reigl, eine ehemalige ATA, die sich zur Milchwirtschaftlichen Labormeisterin weiterqualifiziert hat, ist in diesem Labor als stellvertretende Laborleiterin für die Ausbildung zuständig und übernahm die Führung entlang dem Weg der Milch von der Annahme über den Maschinenraum bis zur Abfüllung. Zum Abschluss konnten noch Fragen gestellt werden. Nicht zuletzt durften dann alle Teilnehmer Produkte aus der Biomolkerei zur Verkostung mit nach Hause nehmen

"Einfach-leichter-lernen" – ein Workshop mit Uli Ernst, 19. Oktober 2023

Am 19. Oktober 2023 fand für alle ATA-Klassen sowie die Technikerklasse 1 ein Workshop zum Thema "Einfach-leichter-lernen" statt.
Uli Ernst, der selbst Absolvent der Technikerschule ist, gab den Teilnehmenden Tipps zum Lernen und führte u. a. verschiedene Übungen zu Merktechniken durch. So erfuhren die Schüler z. B., dass man sich mit Hilfe von im Kopf erzeugten Bildern oder einer sogenannten "Körperroute" Fakten oder Geschichten viel besser merken kann. Dabei konnten die ATA´s und Techniker nicht nur wertvolle Tipps für die Schulzeit, sondern auch für weitere Lebensbereiche mitnehmen.

Sporttag, 12. Oktober 2023

Zu Beginn des Schuljahres steht traditionell der Sporttag auf dem Programm! Bei Disziplinen wie Seilziehen, Mattenrutschen und Eierlauf stand neben der sportlichen Herausforderung auch dieses Mal wieder das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.
Der besondere Dank gilt wieder der Stadt Landsberg, die uns mit der Bereitstellung der Sporthalle einen großen Gefallen getan hat!

Hüttentage der ATA-Biotechnologie, ATA-Lebensmittelanalytik und ATA-Pflanzen- und Umweltanalytik am Stillerhof in Wessobrunn, 18. bis 19. September 2023

Bevor der Unterricht richtig losging, gab es zwei Tage Auszeit zum intensiven Kennenlernen. Spiele, spazieren gehen nach Wessobrunn zur Tassilolinde, Kochen - und das alles gemeinsam. Die zwanglosen Gespräche am Abend und in den Pausen lockerten die Atmosphäre gut auf. Die beiden Tage hatten allen gut getan. Ein gelungener und schöner Start am Anfang unserer Ausbildung!

Schulschlussfeier der ATAs, 26. Juli 2023

Im feierlichen Rahmen wurden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen am Agrarbildungszentrum zusammen mit den Absolventen der Technikerschule verabschiedet.

Zahlreiche Ehrengäste besuchten die Feier und zeigten ihre Verbundenheit mit unserer Schule. Grußworte sprachen neben Schulleiterin Christa Hörrmann auch Bezirkstagspräsident Josef Mederer, die Landsberger Bürgermeisterin Doris Baumgartl und der Vorsitzende des Absolventenverbandes Wilhelm Brenner. Sie gaben den Absolventinnen und Absolventen die besten Wünsche für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg.

Hannah Dose, Svenja Köhl, Medina Hodzic und Lea-Marie Weh blickten unterhaltsam und witzig auf ihre Zeit im Praktikum und auf Erfahrungen im Unterricht, bei Feiern und mit den Lehrkräften zurück. Im Anschluss nahmen die agrartechnischen Assistentinnen und Assistenten moderiert von Dr. Michael Schönfeld für den Schwerpunkt Pflanzen- und Biotechnologie und Dr. Martin Wiedemann für den Schwerpunkt Lebensmittelanalytik dann von Frau Hörrmann und Bezirkstagspräsident Mederer ihr Zeugnis in Empfang nehmen. Sie gehen bestens gerüstet und mit allen Berufschancen in die Zukunft.

Es folgte die Ehrungen der Besten und die Preisübergabe der DELO-HEROLD-Stiftung.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen von Herzen alles Gute, Gesundheit und viel Glück.

Wandertag der ATA, 25. April 2023

Es geht wieder! Nach Corona war endlich wieder ein "normaler Schülerausflug" möglich. Die ATA Klassen haben sich auf ein vielseitiges Programm verständigt: Zuerst ging es in den Botanischen Garten in Augsburg. Besonders angekommen sind natürlich die exotischen Pflanzen im Tropenhaus. Aber die große Anlage lädt auch sonst zum Schauen in die vielseitige Pflanzenwelt ein und lies Zeit zu Gesprächen.
Anschließend ging es in das Planetarium im Naturmuseum, gleichfalls in Augsburg. Neuste Bilder der aktuellen Planeten des Nachthimmels und der Milchstraße waren ebenso spannend wie der Vortrag über die Dunkle Materie: ein Augenschmaus, der auch zum Nachdenken anregen soll! Kulinarischen Genuss gab es In Königsbrunn beim Italiener und das folgende Bowling war der ideale sportliche Ausgleich.
Es hat Spaß gemacht. Danke an die Schüler, die dieses großartige Programm gestalteten!

Lehrfahrt zur Molkerei Müller in Aretsried, 16. März 2023

Die meisten ATA für Lebensmittelanalytik kennen eine Molkerei aus ihrem Praktikum schon von innen. Trotzdem war der Besuch bei einem der ganz Großen der Branche hochinteressant. Jeder kennt die Produkte, bei der Führung durch den Betrieb bekamen wir einen intensiven Eindruck in die Herstellung. Am Band konnten wir den Unterschied zwischen einer aseptischen und einer halbaseptischen Abfüllanlage diskutieren und sehen, wie der Joghurt mit der Ecke befüllt wird. Auch die Herstellung des Milchreises lernten wir kennen, wir wissen jetzt auch, wo der Reis für den Milchreis herkommt.
Im Anschluss an die Führung konnten wir weitere Produkte verkosten und diskutierten über Trends in der Ernährung. Extra aus Freising war für uns die Beauftragte für die Personalwerbung angereist, um uns die Müllergroup vorzustellen und den Schülern eine Anstellung nach dem Abschluss bei Müller schmackhaft zu machen. Müller bietet neben Arbeitsplätze für ATA-Absolventen auch Plätze für das einjährige Betriebspraktikum an.
Wir danken der Molkerei Müller für den herzlichen Empfang und für die spannende und informative Führung!

Exkursion zur Firma Delo (Windach), 14. Februar 2023

Einen anderen Laborbereich als an der ATA-Schule in Landsberg lernten die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres bei der Firma Delo kennen. Vorträge und praktische Stationen in den Labors gaben einen spannenden Einblick in die Entwicklung und Testung von Industrieklebstoffen, die in Handys, Autos und Chipkarten eingesetzt werden. Delo bietet sowohl Plätze für das einjährige Betriebspraktikum als auch Arbeitsplätze für ATA-Absolventen an.

Lehrfahrt-Microcoat, 8. Februar 2023

Die halbtägige Lehrfahrt der Klasse Pflanzen- und Umweltanalytik und der Klasse Biotechnologie nach Bernried am Sternberger See zur Firma Microcoat war ein schöner Einblick sowohl in die Laborarbeiten mit Biomarkern klinischer Studien als auch in den Bereich des kundenspezifischen Festphasencoatings genutzt zur Herstellung von Kits zum Nachweis von medizinisch relevanten Proteinen inkl. Antikörpern und DNA, also ein echtes B2B Unternehmen, das seit 1992 stark gewachsen ist. Der Betrieb ist auch auf unserer Liste der Praktikumsbetriebe. Die Schüler wurden durch Vorträge von ehemaligen ATA Absolventen, Vorführungen und Verkostung bestens versorgt. Wir wollen Microcoat sehr herzlich für diesen Nachmittag und die Einladung danken!