Impressionen aus dem Schulalltag 2024
Besuch bei DELO, 13. November 2024
Die Firma Delo in Windach ist international bekannt als Herstellerin von Industriekleber - sogar des weltweit klebestärksten Klebers, mit dem sie es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft haben. Am 13. November 2024 machten unsere beiden ATA-Klassen eine Exkursion zur Firma Delo. Die Schüler durften in der Akademie der Firma bei mehreren Klebeversuchen selbst mitmachen. Das Käfig-Experiment begeisterte alle: Durch einen Spezialkleber wurden zwei kleine Metallbauteile zusammengefügt, gehärtet und dann verwendet, um einen Korb mit sechs Schülern daran aufzuhängen. Zum Erstaunen aller trug die Klebefläche von ca. 2 cm² eine Gesamtlast von nahezu 500 kg (siehe Fotos).
Wir danken der Delo-Akademie für ihre hervorragende Einführung in die Welt der Klebstoffe.
ATA-Infotag, 19. Oktober 2024
Laborinteressierte aus der näheren und weiteren Umgebung informierten sich an unserer Laborschule über die Ausbildung zu Agrartechnischen Assistenten. Bei Führungen lernten sie die Schule, Labore und das Wohnheim kennen. Einige unserer Schülerinnen und Schüler gaben den Besuchern mit kleinen Analysenvorführungen einen Einblick in ihre vielseitige Laborausbildung.
Vortrag digitale Kompetenzen am 7. Oktober 2024
Nur wer die Gefahren im Netz kennt, kann sich davor schützen, sagt Cem Karakaya. Am 07.10.2024 konnten wir für unsere neuen Schüler und Studierenden wieder Cem Karakaya, Experte für Internetkriminalität und Prävention, für einen Online-Vortrag über den Umgang mit digitalen Medien gewinnen. Vielen Dank für den unterhaltsamen und informativen Vortrag!
Sporttag, 2. Oktober 2024
Wie gewohnt stand zu Beginn des Jahres der Sporttag auf dem Programm. Bei Disziplinen wie Seilziehen, Mattenrutschen und Eierlauf standen neben der sportlichen Leistung auch wieder der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund!
Hüttentage der ATA-Biotechnologie, ATA-Lebensmittelanalytik und ATA-Pflanzen- und Umweltanalytik, 16. bis 17. September 2024 am Stillerhof in Wessobrunn
"Mal schaun, was passiert!" Das war das bei einigen etwas zurückhaltende Gefühlsmotto am Beginn der beiden Kennenlerntage, die schon lange den traditionellen Start in der Ausbildung zum ATA begleiten. Am Ende der beiden Tage fühlten sich dann aber alle neuen ATAs nach dem intensiven Kennenlernen bei Spielen, zusammen Kochen, zwanglosen Gesprächen etc. deutlich wohler. Nur der starke Regen, der die Wanderung in den schönen Voralpen ausfallen ließ, war ein kleines Handicap. Dafür war es drinnen schön kuschlig warm. Die Hüttentage hatten allen gut getan, und es war ein gelungener und schöner Beginn!
Schulschlussfeier am Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech, 24.07.2024
Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger gratulierte 36 staatlich geprüften Agrartechnischen Assistentinnen und Assistenten (ATA-Laborausbildung) und 35 staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern für Landbau (Fortbildung) zum erfolgreichen Abschluss.
Er hob hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen sich in Zukunft mit anspruchsvollen Themen wie Klimawandel, Tierwohl, Digitalisierung oder neuen Märkten auseinandersetzen und die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, Pflanzen, Futtermitteln, Böden und Wasser überwachen. Am Agrarbildungszentrum haben sie das notwendige Rüstzeug dazu erhalten. Nach weiteren Grußworten auch vom 1. Vorstand des Absolventenverbands Wilhelm Brenner und Zeugnisübergabe folgen fachliche Beiträge und launige Rückblicke der Absolventinnen und Absolventen. Der herzliche Dank für die Unterstützung galt den Lehrkräften, Unterrichtsassistenten und allen Beschäftigten des Agrarbildungszentrums, ebenso den Praktikumsbetrieben, Eltern und Partnern.
Pralinen zum Frühstück, Workshop am 4. Juni 2024
Am 4. Juni 2024 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler aller ATA-Klassen, um als Erste die prototypischen Ergebnisse des Redesigns der Werbung des Agrarbildungszentrums in Landsberg am Lech zu sehen – und vor allem ihre Meinung dazu zu äußern und Feedback zu geben. Zum Auftakt erklärte Martin Wiedemann die Hintergründe des Redesigns sowie das Ziel des Workshops: die Schülerinnen und Schüler frühzeitig in die Entstehung des neuen Außenauftritts einzubinden. Der Workshop wurde dann spannend und interaktiv von unserem externen Partner, Marc Clormann, geleitet.
Zur Stärkung gab es aber zunächst handgemachte Pralinen mit dem neuen Logo-Entwurf darauf. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dann intensiv mit den Bereichen der neuen Farbgebung, der Bildsprache und den wesentlichen Designelementen. Sie wurden während des Workshops immer wieder aufgefordert, Vorschläge anhand großer Pappen mit den Entwürfen zu bewerten und ihre Ideen zur Werbung zu formulieren.
Abschließend wurden dann noch die Erwartungen der jungen Leute an einen Messeauftritt der ATA-Schule bei Berufsmessen und Infoveranstaltungen abgefragt. Die Beteiligung war offen, kritisch, interessiert – und es gab auch das ein oder andere überraschende Ergebnis. So endete dieser ungewöhnliche Einstieg in den Schultag – natürlich mit einer weiteren leckeren Praline.
ATA-Klassen besuchen Labormesse Analytica am 12. April 2024 in München
Alle zwei Jahre ist es wieder soweit: Die Labormesse Analytica kommt nach München, und wir sind immer gerne dabei. Für die Schüler gab es das Extraangebot, sich am Freitag über den Studieninfotag über die verschiedenen Studienfächer zu informieren, wer das Studium noch anstrebt. Parallel konnte die Vielfalt rund um das Labor auf 55.000 m² beeindruckend erlebt werden. Vom einfachen Laborgefäß bis zum Pipettierroboter, von dem kleinen Heizblock bis zum Massenspektrometer, vom kleinen mittelständischen Unternehmen bis zum weltweit agierenden Konzern. Man hatte die Auswahl zwischen 882 Ausstellern aus 39 Ländern, und jeder nahm seinen besonderen Eindruck mit nach Hause.
Schnupperpraktikum im Labor, 22. November 2023 und 3. Februar 2024
Bei den Schnuppertagen lernten Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen, typische Labortätigkeiten kennen. In Kleingruppen untersuchten sie Butter und Trinkwasser, führten mikrobiologische Untersuchungen durch, isolierten DNA aus Banane und zauberten mit Blaukrautsaft unterschiedliche Farben.
Vortrag zur psychischen Gesundheit, 22. Januar 2024
© Claus Mikosch - fotolia.com
Am 22. Januar 2024 waren die agrartechnischen Assistenten aller Fachrichtungen zu einem Vortrag der Caritas über die psychische Gesundheit eingeladen. Das Erkennen psychischer Probleme bei Mitschülern, der richtige Umgang damit und mögliche Ansprechpartner wurden diskutiert. Insgesamt ein sehr wertvoller Vortrag, der sicher zur Sensibilisierung bei dem Thema geführt hat!